Bei den diesjährigen Mannschaftswettkämpfen im Turngau gingen sechs Hadamarer Mannschaften an den Start; davon drei im Nachwuchsbereich und drei bei den Qualifikationswettkämpen.
Im Nachwuchsbereich des Jahrgangs 2010/2011 konnten die Hadamarer gleich zwei Mannschaften stellen, die sich ein spannendes Duell lieferten. Bei der Siegerehrung reichte es für Johanna, Widaa, Magdalene, Lea, Sophie, Finja und Leni für den Bronzerang. Sina, Sophia, Alea, Emma, Marie, Noella und Sarah platzierten sich mit nur einem Punkt Rückstand auf Rang vier. Unsere jüngste Mannschaft (Jg. 2012/2013) mit Matilda, Tabea, Maika, Lenia, Berfin, Maja und Luise belegte den sechsten Rang.
Bei den Qualifikationswettkämpfen galt es sich als Erst- oder Zweitplatzierte Mannschaft für die Bezirkswettkämpfe in Lieblos zu qualifizieren, um dort wiederum das Ticket für das Hessische Landesfinale in Limburg zu lösen. Die erste Hürde meisterten alle drei Hadamarer Mannschaften als Gausieger mit Bravour - eine gute Ausgangssituation für die Bezirkswettkämpfe.
Zwei Wochen später fehlten jedoch einige Turnerinnen aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten, sodass die angestrebte Qualifikation doch nicht mehr so sicher wie erhofft schien. Gleich im ersten Wettkampf mussten Deshonee, Stefanie, Fabienne, Mariella und Samira eine große Enttäuschung in Kauf nehmen. Als viertplatzierte Mannschaft und mit dem kleinstmöglichen Rückstand von 0,05 Punkten zum Drittplatzierten, verpassten sie die Quali im Kürwettkampf der LK3 (Jg. 2003 u.j.) nur hauchdünn. Dies ist umso ärgerlicher, wenn man bedenkt, dass mit Clara gleich die beste Turnerin aus dem Gauwettkampf verletzungsbedingt fehlte. Besser, aber nicht weniger spannend, machten es Anna, Julia, Aenni und Charlott im jahrgangsoffenen Wettkampf. Zwar musste man hier auf Mia und Tamina verzichten, dennoch schaffte die Mannschaft mit Rang 3 die Qualifikation für das Hessische Landesfinale. Ebenfalls die Quali und darüber hinaus den Gewinn der Silbermedaille erzielten Anne, Anastasia, Isabel und Maryam im Pflichtwettkampf (P6, Jg. 2006 u.j.); auch hier fehlte mit Lola eine Turnerin der Mannschaft verletzungsbedingt.
Für die anstehenden Hessischen Finalwettkämpfe, die vom SV Rot-Weiß Hadamar am 9. und 10. November ausgerichtet werden, bleibt zu hoffen, dass die zwei qualifizierten Mannschaften dort wieder in Bestbesetzung an den Start gehen können!