· 

Erfolgreicher Start 2023


Bei den diesjährigen Einzelwettkämpfen des Turngaus Mittellahn, die am 11./12. März vom SV Rot-Weiß Hadamar in der Limburger Kreissporthalle ausgerichtet wurden, stand eine Premiere auf dem Programm: Mädchen und Jungen ermittelten ihre Gausieger gemeinsam an einem Wettkampfwochenende. Dabei gingen insgesamt ca. 230 Teilnehmer in verschiedenen Qualifikations-, Rahmen- und Nachwuchswettkämpfen an die Geräte.

Bei den Qualifikationswettkämpfen ging es neben der Ermittlung der Gausieger auch um das Ticket für das Hessische Landesfinale, das für die Mädchen am 6./7. Mai in Sulzbach und für die Jungen am 3./4. Juni in Biedenkopf stattfinden wird. Anastasia und Magdalene erturnten im Wettkampf Q6, P5-P6, Jahrgang 2010-2012, dank hervorragender Leistungen am Stufenbarren einen Doppelsieg für den SV Rot-Weiß Hadamar und lösten somit zusammen das Ticket für die „Hessischen“. Johanna auf Platz vier, Widaa (beste Balkenübung) auf Rang sechs und Alea auf der achten Position rundeten das gute Ergebnis für die Hadamarer ab. Im Wettkampf Q7, P5, Jahrgang 2012 und jünger, turnte Maja auf den Silberrang und sicherte sich somit ebenfalls die Qualifikation für das Landesfinale. Ihre Vereinskollegin Maika schrammte leider knapp am Podest vorbei, belegte aber dennoch einen tollen vierten Rang. Im gleichen Wettkampf sicherten sich Luise, Lenia und Matilda die Plätze sieben bis neun; Marie positionierte sich auf den 19. Rang.

Bei den Jungen musste sich im Wettkampf P5-P8, Jahrgang 2008 und jünger, Janis trotz der höchsten Wertungen an Parallelbarren, Pauschenpferd, Reck und Ringen dem Sieger aus Niederbrechen knapp geschlagen geben und platzierte sich auf Rang zwei. Elias und Fabian belegten im gleichen Wettkampf die Ränge drei und vier. Mika und Nicolas duellierten sich im Wettkampf P5-P7, Jahrgang 2010 und jünger, welches Mika souverän für sich entscheiden konnte. Das größte Teilnehmerfeld der Jungenwettbewerbe zeigte sich im jüngsten Qualifikationswettkampf P4, Jahrgang 2014 und jünger. Hier siegte der Hadamarer Jakob, der an vier von sechs Geräten die beste Leistung zeigte. Auf den Rängen drei, vier und fünf folgten Robin, Nick und Marko.

Bei den Rahmenwettkämpfen, die das Angebot der Qualifikationswettkämpfe noch zusätzlich ergänzen, wurden ebenfalls die Gausieger ermittelt. Das größte Teilnehmerfeld des gesamten Wettkampfwochenendes zeigte sich im Wettkampf R5, P4-P5, Jahrgang 2010-2012. Hier schaffte Finja unter 38 Teilnehmerinnen mit Rang zehn den Sprung unter die Top10. Sarah und Emma belegten die Plätze 18 und 20.

Die jüngsten Turnerinnen und Turner gingen bei den Nachwuchswettkämpfen des Turngaus Mittellahn an den Start. Amelie hielt im Wettkampf P2-P4, Jahrgang 2015 und jünger, ihre Konkurrentinnen auf Distanz und sicherten sich somit die Goldmedaille. Ebenfalls einen Platz auf dem Podest erturnte sich Marie; sie durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Raya und Livana schlossen den Wettkampf als fünfte bzw. zwanzigste erfolgreich ab. Die jüngsten Hadamarer Vereinsvertreter zeigten die Schwierigkeitsstufe P3 im Wettkampf Jahrgang 2016 und jünger. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen siegten mit Lina und Dominik zwei Hadamarer Nachwuchstalente. Benedikt und Moritz, ebenfalls aus Hadamar, folgten Dominik auf den Rängen zwei und drei. Mit insgesamt 15 Podestplatzierungen startete der SV Rot-Weiß Hadamar erfolgreich in die Wettkampfsaison 2023. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden, allen voran unseren sechs Siegern Anastasia, Mika, Jakob, Amelie, Lina und Dominik.